Es wurde gearbeitet….

… und viel geschafft!

grund2_kleiner.jpg

Der diesjährige Frühjahrsputz am Grund war von Anfang wieder sehr durchdacht. Jörg Noak hatte seinen Notstromer mitgebracht und Lars Schweißgerät und Flex und so konnte auch gleich der Zaun am Eingangsbereich errichtet werden. Die Zaunfelder hat Lars an die in die Erde eingelassenen Rohr angeschweißt. Selbige wurden daraufhin von unserem Neu-Mitglied Nadja gestrichen, auf das sie ewig halten!

grund3_klein.jpg
zaun.jpg   schilder.jpg

Ein Tor wurde installiert, der Zaun bis auf den See rausgezogen und Hinweistafeln aufgestellt.

Das untere Tor an der Auffahrt wurden von den störenden U-Trägern befreit, neu ausgerichtet und wieder gangbar gemacht. Die Bolzen lassen sich jetzt wieder leicht bewegen. Die an mehreren Stellen ausgespülte Straße ist nun wieder befahrbar, nachdem auch dort Hand angelegt wurde.

Die nächste große Baustelle befindet sich hinter dem Bungalow. Die durch Erosion nach unten getragene Erde wurde u.a. von Bochi, Lo, Erik, Philipp, Jörg, Lars und Falko mit Spitzhacke und Schaufel abgetragen. Mit Winkelstahl wurden Segmente eines gedrittelten Bauzauns befestigt und die beim Schaufeln aussortierten Steine haben wir gleich zum Verfüllen genommen, so dass wir jetzt einen schönen Steingarten zum Zelten haben.

grund_klein.jpg

Die abgetragene Erde wurde sogleich genutzt um noch die Feuerstelle etwas aufzuschütten. Damit es auch dort wieder schön wird haben wir noch Rasen gesät.

feuerstelle.jpg

Unter Wasser hat Erik ein ‚Touri‘-band verlegt, wenn man diesem vom Einstieg folgt kommt man direkt beim Fass raus und kann es blubbern sehen. Am Sonntag hat Erik noch die Luftleitung im Wasser verlängert, damit der Schlauch nicht im Eis einfriert. Ich habe den Schlauch dann auf 6 und 25 m an der Felswand befestigt.

Alles in allem ein sehr schönes und erfolgreiches Wochenende. Leider konnten die Hangsicherungsarbeiten nicht abgeschlossen werden, aber wenn demnächst wieder gefeiert wird kann man das eben noch schnell mit zu Ende machen.

Ein großer Dank geht an alle Helfer, die da wären: Nadja, Lars + Maik, Jörg, Lo, Bochi, Erik, Philipp, Falko und Bernd.

1 Antworten auf “Es wurde gearbeitet….”


Hinterlasse eine Nachricht

Du musst Dich Anmelden um einen Kommentar zu hinterlassen.