Unglaublich, aber leider wahr…

trotz immer besserer Aufklärung über den notwendigen Schutz von Haien bietet in Leipzig ein neues Fischrestaurant auf seiner Speisekarte Blauhai an: www.stoertebeker-leipzig.de
Angeblich soll dieser aus Zuchtbeständen kommen, was natürlich ein absoluter Witz ist – oder hat schon mal jemand was von Blauhai-Fischfarmen gehört? Ich nicht. jedenfalls bin ich der Meinung, man sollte den Herrschaften zwar auf gesittete, aber eindringliche Art zur Kenntnis geben, dass sowas absolut mies ist – wer dies so wie ich auch machen will: post@stoertebeker-leipzig.de (Übrigens: ins Gästebuch der Seite braucht ihr dies nicht erst reinschreiben, das wird sowieso nicht veröffentlicht)

41 Antworten auf “Unglaublich, aber leider wahr…”


  • Habe es mal per email und Gästebuch probiert, mal sehen was passiert.
    Im Gästebuch steht übrigens gleich als letzter Eintrag einer zum Thema „kein Hai, bitte“ .

  • stimmt, der eine steht drin, aber die vielen anderen, die inzwischen dort eingetragen wurden, eben nicht (so auch meiner). Vielleicht sollten wir mal sowas wie ne Schwarze und Weiße Liste (zu neudeutsch (?) Black- and Whitelist) ins Leben rufen, denn (leider) gibts bestimmt noch mehr solche, aber eben auch andere Restaurants.

  • Ich will ja nicht ketzerisch sein, aber vielleicht gibts wirklich ne Haizucht irgendwo auf der Welt, nur weil wir noch nix davon gehört haben, heißt es ja nicht dass es das nicht gibt.
    Ich würde also vorsichtig mit voreiligen Verurteilungen sein……..zb habt ihr beide auch noch nie Atome gesehen und glaubt trotzdem dran…..also lieber vorher alles genau recherchieren und wenn alles ausgelotet ist, dann verbal atackieren.

  • hat nix mit Vorverurteilung zu tun, guggst du hier: http://www.sharkproject.org/phpBB2/viewtopic.php?t=6186

    Die Recherche haben bereits die Leute von Sharkproject gemacht. Und ich glaube, die wissen was sie tun. Leider ist es wirklich so, dass immer wieder die selben Ausreden gebraucht werden, egal ob für Haifischsteak oder Schildkrötensuppe.

  • Ähm wenn ich mich nicht irre sind die doch hauptsächlich für die großen Weißen verantwortlich und nicht für die kleinen Blauen.
    Ich hab auch schon Haifischsteak gegessen (schmeckt nach nichts Besonderem) und ich sage euch, ich halte es nach dem deutschen Gesetz: Ein jeder deutscher Bürger ist so lange unschuldig bis sein Schuld eindeutig bewiesen ist.

    Ich warte mit meinem Urteil ab bis es eindeutig ist, dass es kein Zucht gibt oder dass das Fischen von Blauhaien nicht gestattet ist (weils zu wenige gibt) etc.

  • 1. Sharkproject ist eine Organisation, die sich dem Schutz ALLER Haiarten verschrieben hat und somit dem Schutz der Meere

    2. Der ozeanische Weissspitzenhai (auch Hochsee-Weißspitzenhai) wurde zu 99% ausgerottet. In gewissen Regionen existiert er jetzt schon nicht mehr.
    Die Zahl der Hammerhaie sank an der Ostküste der USA um 89%, die der Weissen Haie um 79% und die Population der Blauhaie, Tigerhaie und Makos ging um 40-65% zurück.
    (Quelle: Baum et.al.)

    Der Bestand aller Hai-Arten ist weltweit massiv bedroht !
    Den gesamten Bericht kann man (so man will) hier nachlesen: http://www.sharkchance.de/include.php?path=content/content.php&contentid=4

    3. „Erst wenn der letzte Baum gerodet,
    der letzte Fluß vergiftet,
    der letzte Fisch gefangen ist,
    werdet ihr feststellen,
    daß man Geld nicht essen kann.‘‘
    Weisheit der Cree-Indianer

    4. Guten Appetit beim nächsten Blauhai-Steak!

  • Ganz ruhig bitte 🙂

    Also, ich weiß ja auch dass die Haiarten massiv bedroht sind (und jetzt gibts dank dir sogar ne Quelle 🙂 )

    2. Naturschutz ist ne feine Sache (ausgeschlossen ist die CO2 HetzKampagne), und das Haiprojekt ist da sicherlich eine wirklich sinnvolle Initiative, da hab ich auch nie bestritten (das mal zum Thema Cree Indianer)

    3. Ja ich hab irgendwann mal in meinem Leben EINMAL ein Steak von einem Hai gegessen…….schämen tu ich mich trotzdem nicht, denn die großen Schlachtungen finden nicht wegen irgendwelcher kleiner popligen Restaurants statt sondern eher aufgrund von Nationen die Fisch in Massen verzehren und da auch jede Fischart (zB. Asien), das soll die kleinen popligen Restaurants nicht freisprechen aber zumindest die Wertigkeit etwas verändern…..

    4. Ich denke die Jungs und Mädels von dem Hai Projekt leisten schon eine ganz anständige Arbeit, aber ein 100%ig eindeutiger Beweis von einem Fehlen oder Vorhandensein einer Zuchtstation für Haie (zum Essen) gibts dennoch nicht (Ja ich hab den Forenbeitrag auch gelesen, aber ich bin eben doch ein Zweifler, besonders weil ich schon ganz viele Foren gelesen habe zeifel ich recht oft …. ist vielleicht ein Nachteil, kann sein, aber ich tu es)

    So denn…

  • …is ja wieder gut

  • 🙂 , wir sind aber auch ein paar Streithammel aber eigentlich haben wir uns lieb 😉

  • aber sags niemandem 😀

  • ihr seid aber fleißig im Kommentare schreiben, wollt ihr nicht mal im OT-Masken-und-Flossen-Thema schreiben, damit ich die mal los werde 😉

  • Nur wenn du ein Haifischsteak beilegst 😉

    Ich glaub bei deinem Problem lohnt eher die Rundmail, denn nicht alle OTler gucken hier rein und wegen den Flossen, am besten beim Training anpreisen bzw auch in die Rundmail…………Gibt doch genug „Internet Muffel“, die lesen höchstens mal Emails, aber das tun sie dann auch.

  • Ich hab auch noch ein Paar XL-Geräteflossen (Schwarz!) im Keller und die wollten die Azubis schon nicht als ich sie ihnen in die Hand gedrückt habe! Verwöhntes Pack! 😉

  • hab ja auch schon Aushänge an der Schwimmhalle gemacht, es ist wie immer es meldet sich aber einfach keener…., also abwarten, vielleicht wachse ich ja noch 😉

  • Da bleibt Euch nur noch eBay. Oder Ihr bietet Eure Flossen mal dem Fischrestaurant in Leipzsch an, bspw. als Original Haifisch-Jäger-Flossen. Vielleicht kochen die Euch was schönes draus 😉 – womit wir dann wieder beim eigentlichen Thema wären…

  • „Klaus Störtebeker (* um 1360; † möglicherweise 21. Oktober 1401 in Hamburg) war Anführer der Likedeeler („Gleichteiler“) und der wohl bekannteste Seeräuber, der aus den Reihen dieser auch als Vitalienbrüder bezeichneten Männer hervorging. Diese schreckten nicht vor grausamen Morden zurück.“ Dit saacht doch alles!

  • ui-jui-jui jetzt wirds wissenschaftlich 😉

  • Jungs, habt ihrs immer noch nicht verstanden, wenn ihr Flossen loswerden wollte, sollte ihr schon mal „fins“ schreiben, möglichst mit nem „Tekk“ davor und „hyper“ macht sich auch ganz gut und vor allem „Dir-konform“ …. ach ja, natürlich sollten sich preislich völlig überhöht sein, also 120 euro sollten die dann schon kosten.

    @tom
    komisch dass es störtebecker festspiele gibt und er dort oben so änlich wie ein held angesehen wird (wie viele andere mörder auch, che guevara und co.)
    somit verwerfen, was neues ausdenken….

  • hui… net so ausholen… mörder nicht automatisch = che guevara und co., dann schon eher g.e.büsch, meinetwegen auch stalin oder put-in

  • mörder sind leute die jmd TÖTEN und das mit ABSICHT und aus EIGENEM DRANG raus, klar er hat sich als Soldat einer „guten Sache“ gesehen, war letztlich aber kein kleiner Soldat sondern schon ein Anführer und somit ist die Bezeichnung gerechtfertigt. Zumal es keine staatliche Armee war welche unter besondere Bestimmungen des Kriegsrechtes fallen würden.

    Auch wenn viele Linke Che Shirts tragen und meinen sie haben die Welt verstanden, er ist und bleibt ein Mörder…..

    Im übrigen hat Stalin oder Busch wohl kaum selbst zur Waffe gegriffen, er hat nur befehligt (schlimm genug, aber man sollte trotzdem differenzieren)

  • Naja, also um nochmal zum Thema zu kommen – ihr könnt ja ne Rubrik Historie und dann nen Beitrag „Wer waren die wahren Mörder in der Weltgeschichte?“ schreiben -, der Blauhai wird also gefangen und zum Fraß angeboten. Ich würde vorschlagen, um es mal mit Olaf Schuberts Worten auszudrücken: Boykott, Boykott! Oder wir lassen es einfach und beschäftigen uns wieder mit den Dingen unseres Vereins. Stichwort MV im November.

  • Jop guter Vorschlag 🙂 , es ist ja der tcdm blog und nicht der weltgeschichte blog….was bitte ist denn MV?

    viele grüße an alle aus dem schönen ilmenau vom tutor Philipp der dazu genötigt wird JEDEN Abend zu feiern und zu trinken und das alles noch bezahlt bekommt……das leben ist schon hart.

  • Mensch Philipp… so doll gefeiert das dir MV nicht mehr einfällt? Rolf, lol, scnr und wie sie alle heißen. Klare Sache: Mecklenburg-Vorpommern !

  • Und weil wir hier sowieso wunderbar abschweifen:

    Der Mensch ist natürlich weniger tot, wenn er ordentlich nach Kriegsrecht gemeuchelt wurde! Ganz im Sinne der dt. Rechtssprechung ist natürlich der einfache Sodat dann der Arsch, während sein Vorgesetzter sauber Finger hat – siehe Grenzsoldatenurteile.
    PS: Gestern Che’s 40sten Todestag gedacht? Er wurde, im Gegensatz zu seinen Opfern (gut bewaffnete Berufssoldaten) verletzt und gefesselt erschossen. Und trotzdem hab ich kein T-Shirt von ihm.

    Wunderbar: dämliche Gaststätten, „Helden“ der Vergangenheit, Flossen, Weltgeschichte… was für Kreise! 🙂

  • Genau – von Haifisch-Steak zu Che, da muss man erst mal drauf kommen! Übrigens: ich glaube, das erste Thema wo jetzt schon (mit meinem) 25 Kommentare drinstehen. Und das ist ja auch was.

  • wir können ja noch ein Forum aufmachen…

    Website, Blog, Forum, wozu noch tauchen gehen?
    Geht jetzt auch am PC: link
    da kann man sicherlich auch online Haifische essen 😉

  • Genau, also das Spiel wollte ich mir sogar mal besorgen (unentgeldlich versteht sich) aber so etwas hat keiner, immer nur Ballerspiele 😉 oder Autorennen haben die Freaks auf ihren Rechnern…schade, schade

    Muss man wohl doch wieder selbst in kalte Nass

  • Übrigens kann man bei dem Spiel in PADI Tauchshops einkaufen inkl. virtueller Beratung, war sehr lustig anzusehen 😛

  • Demo gestartet: schwerer Ausnahmefehler 🙂
    Da halte ich es doch mit Mares: Just add Water!

  • Naja wer auf Obst setzt anstatt auf solide Fenster 😛

  • ich lach mich tot – was issn an Windoofs solide? Außerdem ist Obst gesund 😉 und Pinguine sind niedlich…

  • Der Absturz war NATÜRLICH in Windoofs.

  • Tja Philipp – UND NUN?

  • Ich würde sagen, ihr habt alle Recht. Wenn ich durchs solide Fenster das Obst und den Pinguin auf der Speisekarte sehe, dann vergeht mir der Appetit auf das Blauhaisteak im Störtebecker-lokal. Ihr habt das Thema echt treffend formuliert.

  • worüber redet ihr eigentlich??? 😛

  • na über Haifischsteak… 😀 😀 😀

  • und Störtebecker

  • Che nicht vergessen….TCDM, darum hab ich ihn gerne, nur Chaoten drinne 😉
    (TCDM – Total Chaotische Dresdner Muskelmänner??)

  • Tolle Che Diskutanten masculin

  • TriChlorDiMethyl statt Nitrox21 – ich hab schon lange umgestellt… 😀

    PS: keine Veränderung bei Störtebecker & Co, weder auf der (online)-Karte noch im Gästebuch

  • Schon die entsprechende Deko Tabelle angefertigt? Würde die Daten gerne in eine Deko Software implementieren 🙂

Hinterlasse eine Nachricht

Du musst Dich Anmelden um einen Kommentar zu hinterlassen.