Serverumzug

Hallo,
sorry für die Ausfallzeit letzte Woche bei unserer Website und der Mailingliste. Der Grund ist, dass ich letzte Woche komplett den Server ausgewechselt habe. Der alte war nun doch schon in die Jahre gekommen und etwas langsam. Die Migration aller Daten auf den neuen Server fand am Mittwoch statt, normalerweise sollte das alles problemlos über die Bühne gehen. Aber wie es so ist im Leben, irgendwo hakts dann eben doch – in diesem Fall leider bei unserer Website und wie gesagt bei der Mailingliste. Wir sind aber dran – Martin hat, wie ihr seht, die Seite schon wieder flott gemacht, in Kürze wird auch die Mailingliste wieder gehen – sollten noch Schwierigleiten sein, klär ich das mit ihm auf dem „kurzen Weg“. Und wenn dann alles wieder richtig läuft, geht es schön schnell.

Ein Hinweis noch in eigener Sache:
Im April hatte unser Server ein E-Mail-Transfervolumen von knapp 20 GB. Das ist ca. 10 x soviel, wie meine größten Hotelkunden haben. Auch wenn das heutzutage nicht mehr das Problem ist und mein Server jede Menge Traffic-Kapazität hat, bitte ich trotzdem darum, dies nicht zu überstrapazieren. E-Mail-Anhänge, die größer als 2-3 MB sind, sind bitte zu vermeiden – erstens gibt es „Flaschenhälse“, die die sowieso nicht durchlassen und zweitens ist das auch keine Lösung, sowas über einen E-Mail-Server zu jagen, vom armen Empfänger mal ganz abgesehen. Dafür gibts andere Möglichkeiten, eine habe ich dem Club mit dem FTP-Zugang eingerichtet, ansonsten gibts auch noch die gute alte CD …

Schöne (kurze) Woche Euch allen und schönen Vatertag.

Gruß
Harry

0 Antwort auf “Serverumzug”


  • Keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht

Du musst Dich Anmelden um einen Kommentar zu hinterlassen.