Verbandszeitschrift „Sporttaucher“

Hallo,
ich möchte an dieser Stelle mal eine Diskussion zum neuen „Sporttaucher“ – unserer Verbandszeitschrift – anschieben. Mich würde interessieren, wie Ihr ihn jetzt findet und wie Eure Meinung dazu ist, dass er jetzt nur nach alle 2 Monate kommt.

Ich fang mal mit meiner Meinung an:
Zugegeben: schickeres Layout, die Frage ist aber, ob ich das von so einer Publikation erwarte. Wenn ich eine bunte Tauch(reise)zeitschrift haben will, kauf ich mir nämlich die „Unterwasser“ oder die „Tauchen“. Denen kann auch der neue Sporttaucher nicht das Wasser reichen. Was ich aber viel wichtiger finde, ist eine zeitnahe, regelmäßige und kurzfristige Information über alle verbandsinternen Vorgänge, Wettkämpfe, Schulungen, Lehrgänge, Veranstaltungen usw. sowie die genau so zeitnahe und regelmäßige Info über alles, was so in den Landestauchsportverbänden resp. Vereinen passiert.
Deswegen finde ich es ziemlich mies, dass jetzt der „Sporttaucher“ nur noch alle 2 Monate kommt, da können sich die VDST-Oberen noch so Asche aufs Haupt kippen. Bei dem Vorlauf, den so ein Druckwerk braucht, heißt das für mich, dass die Artikel bei Erscheinen ca. 3 Monate alt sind. Die Begründung dafür ist ja übrigens, dass das neue Erscheinungsbild nun teurer ist (was mir als Werbemensch klar ist) und deswegen gehts nicht mehr anders. Irgendwie beschleicht sich in mir der Verdacht, dass sich da jemand mit Hilfe von viel VitaminB eine goldene Nase verdient hat.
Um es auf den Punkt zu bringen: Mir würde eine einfachere (preiswertere) Variante auch weiterhin genügen, wenn sie die o. g. Infos enthält und aktuell ist und dafür wieder jeden Monat erscheint. Auch das Argument Umwelt zieht an dieser Stelle nicht, denn der neue Sporttaucher ist im Format größer und im Inhalt umfangreicher geworden, hinzu kommt, dass jetzt hochweiße gestrichene Papiere verwendet werden (da weiß ich wirklich, wovon ich rede), was es eher schlimmer macht.
Fazit: Klares NEIN von mir!

Und nun seid Ihr dran.

5 Antworten auf “Verbandszeitschrift „Sporttaucher“”


  • Ich finde es schon gut, dass das Verhältnis Inhalt Werbung jetzt nicht mehr bei gefühlten 50:50 liegt sondern vielleicht so bei 80:20.

    Das mit den „Neuigkeiten“ stört mich eigentlich am wenigsten, denn es gibt die auch auf dem digitalen Wegen. Bis heute bekomme ich den Sporttaucher nicht und lese ihn immer bei irgendjemand der ihn gerade mit hat. Etwas verpasst habe ich da noch nicht.

    Wer die Umwelt schonen will kann den Sporttaucher auch online lesen. Wermutstropfen dabei sind die 3 Wochen Verzögerung (warum eigentlich?).

  • Harry,
    interessant deine Gedanken zum ‚Sporttaucher‘! Ich hoffe du hast diese an die Zeitschrift gesendet, der Chefredakteur hat in seinen Vorwort darum gebeten.
    Ich habe dieselbe Haltung wie Martin, diese Publikation hat mich noch nie richtig interesiert weil sie noch nie aktuell war. Deiner Argumentation folgend wird das jetzt noch schlimmer.
    Oje.

  • Nein, an den Sporttaucher hab ich das noch nicht gesendet, wollte erst mal paar Meinungen dazu hören/lesen/sehen – kann ja sein, ich liege mit meiner Meinung völlig daneben. Wenn hier eine richtig gute Diskussion draus wird, können wir ja den Link dann mal dem Chefredakteur schicken (wenn er ihn bis dahin nicht selbst gefunden hat)

  • Nun mal meine Meinung 🙂 . Also zum Papier und der Problematik mit den 2 Monaten wurden ja schon gesprochen und da bin ich der Meinung meiner Vorredner (Bodo und Martin). Aber was noch viel schlimmer ist, die Artikel sind auf noch niedrigerem Niveau gelandet. Gehen wir mal die Artikel durch.

    Haie…….muss man dazu noch was sagen? 1Mrd. mal durchgekaut und vor allem absolut NICHTS neues.

    40plus……schien am Anfang interessant zu sein, bis man merkte dass hier nicht das Alter sonder der altbewehrte „40m sind genug“ Spruch als Propaganda versucht wurde unters Volk zu streuen. Immer wieder nervig, immer wieder schlecht recherchiert, immer wieder mit der Angst der Taucher spielend ins fachlich falsche Licht gerückt.

    Schweinegrippe…….Hierfür würde ich glatt nen Oscar für den dümmsten Artikel in einer Sportzeitschrift vergeben.

    Tiefenrausch…….wie oft denn nun noch? Ist das eine Zeitschrift für Tauchanwärter? Wenn sie wenigstens neue Erkenntnisse zum Thema geschrieben hätten (denn das Phänomen ist bis heute nicht vollständig erforscht)

    Frauentauchen & Kameratest…….ansich ganz passabel, nix besonderes, aber ok

    Bauer Luftprüfsiegel……..recht interessant

    Die Sportartikel sind ok, denn sie tun dass was die Zeitschrift soll, über die Ereignisse im Verbandsleben informieren.

    Eine Wrackgeschichte hätte mir gereicht, wobei die mit der Rosalie Moller die durchaus langweiligere war.

    Fazit: Über 60 Prozent der Artikel waren ein Reinfall, dafür jetzt noch einen Monat länger warten??? Fraglich. Der Sporttaucher erfuhr vor ein Paar Jahren schon einmal eine Neuerung…….hätten sie damals ihr Niveau gehalten, wäre es perfekt gewesen.

  • Wenn man nun noch bedenkt, dass das Veröffentlichen eines Veranstaltungshinweises im „Sporttaucher“ schon immer mehr als 2 Monate gedauert hat – Ja, ich habe das schon mal gemacht – dann ist der neue „Sporttaucher doch nur 30% langsamer geworden. Ich finde das neue Layout macht was her und aktuell war eh immer was anderes. Die Artikel sind nach wie vor auf Einsteigerniveau, warum weis ich allerdings auch nicht. Vor allem wenn man bedenkt, dass viele Anfänger die Zeitschrift am Anfang gar nicht bekommen, wegen der seltsamen Adress-Aktualisierungs-Methode beim VDST.
    Vielleicht sollte man sich einfach Hilfe bei anderen deutschen Sportvereinen holen und dort mal schauen wie man ein Verbandsmagazin herausgibt. z.B. größter Bergsportverein DAV – da sieht das Verbandsmagazin aus wie bei „uns“ die TAUCHEN, ein dicker Hochglanzschmöcker, die Ausgabe des SBB (sächsische Bergsteiger) dagegen hat den Charm einer Schülerzeitung: A5, schwarz/weis und auf Recyclingpapier – Aber wenn es aktuell und fundiert gemacht ist, wäre mir das recht! Bunte Bilder gibts im Internet.

Hinterlasse eine Nachricht

Du musst Dich Anmelden um einen Kommentar zu hinterlassen.