Pfingsten in Nentmannsdorf

Pfingstsonntag im neuen Tauchgewässer des Tauchtreff DD – der Hornblendebruch in Nentmannsdorf. Ein gaaaaanz entspanntes Pfingsttauchen gönnten sich hier Stave und Harry. Weit und breit war kein weiterer Taucher zu sehen, nur ab und zu einige wenige Spaziergänger und Radfahrer. Vor 2 Jahren noch als Steinbruch in Betrieb ist der Hornblendebruch schon jetzt als Tauchgewässer recht interessant und hat vor allem Potential für die Zukunft. Zugegeben – bissel flach isser im vorderen Bereich, unser tiefster Punkt war 4,9 m – angeblich soll er max. 15 m tief sein – wahrscheinlich eher im hinteren Bereich an den steilen Abbauwänden.

Erstes Leben ist im Bruch schon eingezogen, neben vielen kleinen Fischen im Flachwasserbereich gab es jede Menge anderes Kleingetier. Die Sicht war erwartungsgemäß noch nicht so der Brüller – max. 4 m, aber wir denken, das wird besser. Und wenn sich Flora und Fauna weiter gut entwickeln, was in so einem eher flachen Gewässer sehr wahrscheinlich ist, kann das ein richtiges kleines Eldorado für Unterwasserfotografen werden. Wenn das Gewässer nicht zugemüllt wird !

Und nach so einem Erkundungstauchgang hat die Belohnung (Pflaumenkuchen) und das Dekobier 😉 natürlich besonders gut geschmeckt …

0 Antwort auf “Pfingsten in Nentmannsdorf”


  • Keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht

Du musst Dich Anmelden um einen Kommentar zu hinterlassen.