Tags Archiv für 'OT'

Deutsche Meisterschaften Teil 2: Beste Sicht für Kombinationswertung

Gruppenbild der TCDM-Aktiven auf dem Steg in Sandersdorf

Bei Teil 2 der Deutschen Meisterschaften in Sandersdorf konnten unsere 6 Sportler*innen sich in den verbleibenden Disziplinen des Orientierungstauchens beweisen. Anknüpfend an die guten Leistungen im Teil 1 verteidigten 3 von ihnen erfolgreich ihre Podiumsplätze in der Kombinationswertung.

Im bekannt klaren Wasser der Förstergrube startete der TCDM diesmal in den Wettbewerben MONK, Short Race & Sternkurs.

Spannend wird es oft im Short Race, bei dem die erste Hürde schon die Qualifikationsrunde steht: Nur die schnellsten 8 von allen, die das 2m breite Ziel überhaupt treffen, konnten in der Hauptrunde jeweils gegeneinander antreten. Nick erreichte dabei sogar den 2. Platz der männlichen Jugend, Maik kam bei den Herren zumindest auf Rang 6 der Hauptrunde.

Bei der Mannschaftsorientierung nach Karte (MONK) erreichte das Starterpaar Maik & Philipp einen hervorragenden 4. Platz.

Pokale in der Gesamtwertung

Insbesondere die kombinierte Leistung in allen Einzeldisziplinen (Kombinationswertung) der beiden Meisterschafts-Wochenenden zahlte sich für 3 Sportler aus: Mit Nick können wir einem TCDM Sportler zum Deutschen Meistertitel der männlichen Jugend gratulieren. Ebenfalls gratulieren wir Matteo (auch männliche Jugend) und Maik (Herren) zu ihren 3. Plätzen.

Alle Sportler*innen danken darüber hinaus unseren 2 Kampfrichterinnen für die Ermöglichung des Wettkampfs.

 

Erfolgreiches Wochenende beim 37. OTTO-Pokal in Halbendorf

Gruppenbild aller Engagierten des TCDM beim Ottopokal

Bei bestem Sommerwetter fand am vergangenen Wochenende der 37. OTTO-Pokal in
Halbendorf statt. Mit insgesamt neun Sportlerinnen und Sportlern trat der TCDM in zwei
Mannschaften an und konnte dabei zahlreiche Erfolge feiern.
Am Samstag standen zunächst die Einzeldisziplinen auf dem Programm. Unsere Athletinnen
und Athleten zeigten starke Leistungen und sicherten sich folgende Platzierungen:

Weibliche Jugend
Nele: 1. Platz im Stern, 3. Platz beim Nacht-OT
Männliche Jugend
Nick: 2. Platz im Stern, 2. Platz in der Wende
Herren
Eric: 3. Platz im Stern, 2. Platz beim Nacht-OT
Walter: 3. Platz in der Wende
Jonas: 3. Platz beim Nacht-OT
Maik: 2. Platz im Stern, 2. Platz in der Wende und 1. Platz beim Nacht-OT


Am Sonntag folgte dann die MTÜ (Mannschafts-Treff-Übung), bei der unsere beiden Teams
erneut ihr Können unter Beweis stellten. Die 1. Mannschaft erreichte einen hervorragenden 2.
Platz – nur geschlagen von unserer 2. Mannschaft, welche sich den Sieg sichern konnte.

Pokal als Verein verteidigt


Dank ihrer konstant starken Leistungen über das gesamte Wochenende hinweg gelang es der 2. Mannschaft mit Nele, Oliver, Walter und unserem Vorsitzenden Philipp, den begehrten
OTTO-Pokal zu gewinnen. Unsere 1. Mannschaft mit Olivia, Eric, Nick und Maik
platzierte sich nur knapp dahinter auf einem verdienten 2. Platz.

Schnorchel-OT

Zum ersten Mal gab es im Rahmen des OTTO-Pokals auch 2 Wettbewerbe im Schnorchel-OT: Kinder und Jugendliche konnten auf einem M-Kurs und einem modifizierten halben Sternkurs ihre Orientierungsfähigkeit an der Oberfläche miteinander messen.
Ebenso erstmalig waren in dieser Nachwuchsdisziplin auch 3 Starterinnen des TCDM vertreten. Dabei erreichte Helene in beiden Wettbewerben gleich den 3. Platz.


Damit ging ein äußerst erfolgreiches Wettkampfwochenende für unseren Verein zu Ende.
Solche Veranstaltungen wären jedoch ohne die vielen Helferinnen und Helfer sowie die
Organisatorinnen und Organisatoren nicht möglich.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die mit ihrem Einsatz zum Gelingen dieses
großartigen Wochenendes beigetragen haben!

     

    Deutsche Meisterschaften Teil 1: Pokal & Medaillen für unsere Jugend

    Gruppenbild der TCDM Mannschaft, inkl. Kampfrichterinnen. Die Podiumsplatzierten tragen ihre Medaillen um den Hals.

    Am vergangenen Wochenende vertraten sieben Sportlerinnen und Sportler unseren Tauchclub bei den Deutschen Meisterschaften Teil 1 und dem Spreepokal im Orientierungstauchen.

    Im Punktekurs konnte sich Matteo in der Jugendklasse den 3. Platz sichern, während Nick mit einer starken Leistung den Titel des Deutschen Meisters gewann. Auch Nele überzeugte bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaft Teil 1 und erreichte einen verdienten 2. Platz.

    Bei den Herren wurden ebenfalls gute Ergebnisse erzielt: Eric und Maik belegten die Plätze 4 und 5.

    Am Nachmittag stand der M-Kurs auf dem Programm. Matteo und Nick setzten die Tipps ihres Trainers hervorragend um und erreichten mit sehr guten Zeiten den 2. bzw. 3. Platz in der Jugendwertung.

    Durch ihre konstant starken Leistungen über den Wettkampftag hinweg konnten sich die beiden zudem in der Gesamtwertung des Spreepokals behaupten: Nick erreichte den 3. Platz in der Jugendwertung, während Matteo den Kombinationspokal für sich gewinnen konnte.
    Konstante Leistungen sind allerdings kein Garant für eine Platzierung auf dem Podium: Olivia erreichte sogar die höchste Gesamtpunktzahl all unser Starter, konnte innerhalb des starken Damen-Felds allerdings in keiner der Einzeldisziplinen zum Podium aufschließen.

    Am Sonntag zeigte unsere erste Mannschaft noch einmal ihr ganzes Können. Eric, Maik, Matteo und Nick gewannen die Mannschafts-Treff-Übung (MTÜ) und sicherten sich damit einen weiteren Deutschen Meistertitel für unseren Verein.

    Ein besonderer Dank gilt außerdem unseren Kampfrichterinnen sowie den Ausrichtern der Veranstaltung. Ohne ihren Einsatz wäre die Durchführung eines solch gelungenen Wettkampfs nicht möglich gewesen.

     

    Wir haben den Werdau-Pokal gewonnen!

    Ein gelungener Saisonabschluss fand am Wochenende vom 26.-28.09.2025 in Pahna statt. Unsere OTler haben wieder Spitzenleistungen erbracht. Wir sind mit dem Wanderpokal angereist, haben den Pokal erfolgreich verteidigt und durften ihn wieder mit nach Hause nehmen. Und auch unsere 2. Mannschaft hat einen starken 7. Platz belegt.

    2.Platz MONK Eric & Maik
    1.Platz 5-Punkte-Kurs mj Nick
    1.Platz 5-Punkte-Kurs D Sarah
    2.Platz 5-Punkte-Kurs H Eric
    3.Platz 5-Punkte-Kurs H Maik
    1.Platz MKÜ TCDM 1. Mannschaft
    1.Platz Gesamtwertung TCDM 1. Mannschaft

    Zum Saisonende wurde auch die Sachsenmeisterschaft und die Deutschland-Trophy prämiert. Hierbei zählen die Leistungen aus mehreren Wettkämpfen zusammen. Durch konstant gute Leistungen erhielten unsere Wettkämpfer folgende Platzierungen:

    Sachsenwertung:
    2.Platz wj Franca
    3.Platz wj Nele
    1.Platz mj Nick
    2.Platz mj Sören
    1.Platz H Eric
    2.Platz H Maik

    Deutschland-Trophy:
    2.Platz mj Nick
    3.Platz mj Matteo
    3.Platz H Maik

     

    47. Poseidonpokal in Sandersdorf

    Am Wochenende vom 29.-31. August 2025 fand an der Förstergrube Sandersdorf der 47. Poseidonpokal statt. Unser Tauchclub war mit 11 Startern gut vertreten. Am Samstagmorgen begann der Wettkampf mit der EONK. Dabei müssen alle Starter eines Tauchclubs direkt hintereinander starten – bei 11 Startern eine große Herausforderung, begleitet von leichtem Chaos und viel Adrenalin, damit alle rechtzeitig mit ihrer Ausrüstung am Startpunkt waren. Zwischendurch mussten Flaschen gefüllt und MONK-Karten weitergegeben werden. Am Nachmittag stand das Team Event C auf dem Programm, eine 100-Meter-Staffel, bei der am Ende ein 6 Meter breites Tor getroffen werden musste. Abends gab es den 5-Punkte-Nacht-Kurs, bei dem die anderen Mannschaften wieder kreativ wurden mit der Beleuchtung ihrer Bojen. Am Sonntag endete der Poseidonpokal mit einem Sternkurs und der anschließenden Siegerehrung. Unsere Platzierungen:

    • 2. Platz EONK wj Franca 
    • 2. Platz EONK mj Nick
    • 3. Platz EONK mj Matteo
    • 2. Platz Team Event C TCDM 2. Mannschaft
    • 3. Platz Stern wj Franca
    • 3. Platz Stern mj Matteo
    • 2. Platz Kombiwertung wj Franca
    • 2. Platz Kombiwertung mj Nick
    • 3. Platz Kombiwertung mj Matteo
    • 2. Platz TCDM 2. Mannschaft 
    • 3. Platz TCDM 1. Mannschaft

     

    Erfolgreiches Wochenende beim Nordpokal 2025

    Am vergangenen Wochenende machte sich unser Tauchclub auf den weiten Weg in den Norden Deutschlands, um am diesjährigen Nordpokal im Orientierungstauchen teilzunehmen. Trotz des kühlen Wetters wurden wir mit hervorragenden Bedingungen im Wasser belohnt – die Sicht lag bei beeindruckenden 8 Metern!

    Gemeinsam mit einer großartigen Mannschaft verbrachten wir ein tolles Wochenende voller sportlicher Herausforderungen, Teamgeist und spannender Wettkämpfe. Besonders stolz sind wir auf folgende Ergebnisse:

    • Nele sicherte sich den 1. Platz im Zielleinschwimmen und holte damit verdient den Pokal!
    • Bei der Mannschafts-Mehrlagen-Tauchübung (MTÜ) erreichten wir einen starken 3. Platz.
    • Nick belegte jeweils den 3. Platz in der Disziplin Wende sowie in der Kombination.
    • Maik schaffte es bei den Herren in der Wende auf einen hervorragenden 2. Platz.

    In der Gesamtwertung erreichte unser Verein einen soliden 5. Platz.

    Ein besonderer Dank geht an unsere beiden Kampfrichter Marion und Falko, die uns nicht nur vor Ort unterstützt, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Durchführung des Wettkampfs geleistet haben.

    Wir blicken stolz auf dieses Wochenende zurück – mit sportlichen Erfolgen, einem starken Team und vielen schönen Momenten. Ein großes Dankeschön an alle, die dabei waren!

     

    Erfolgreiche Wochenenden bei den deutschen Meisterschaften im Orientierungstauchen

    Die Deutsche Meisterschaft im Orientierungstauchen fand wie jedes Jahr in zwei Teilen statt und war für unseren Verein eine Zeit voller Erfolg und unvergesslicher Momente.

    Der erste Teil wurde vom 30. Mai bis zum 1. Juni am Störitzsee ausgetragen, parallel zum 49. Spreepokal. Unsere Mannschaft trat mit fünf Wettkämpfern an und konnte sich über einen großartigen zweiten Platz bei der MTÜ freuen.

    Der zweite Teil der Meisterschaft fand vom 20. bis 22. Juni in Sandersdorf statt. Hier waren wir mit sieben Wettkämpfern vertreten. Besonders stolz sind wir auf unsere drei MONK-Paare, die alle den dritten Platz in ihrer Altersklasse erreichten. Außerdem wurde Franca deutsche Meisterin im Short Race (wJ), während Eric einen starken vierten Platz bei den Herren belegte. Am Sonntag landeten Matteo und Franca beim Sternkurs ebenfalls auf Platz 4.

    Insgesamt können wir sehr stolz auf die Leistung unserer OTler sein. Es wurden tolle Platzierungen erreicht, Medaillen geholt und eine schöne Zeit an den beiden Wettkampfgewässern verbracht.

     

    Pokal verteidigt!

    Die 1. von drei Mannschaften des TCDM hat erneut erfolgreich den eigenen Pokal verteidigt! Damit ist er nun das dritte Jahr in Folge daheim. Herzlichen Glückwunsch!
    Der TCDM hat zum 36. mal den OTTO-Pokal im Orientierungstauchen ausgerichtet und erfolgreich organisiert. Bei gewohnt guten Bedingungen auf dem Campingplatz Halbendorf und idealen Bedingungen unter Wasser (1,5m Sicht) hat auch das Wetter mitgespielt. Leider war der Wind sehr kühl, was zu dem seltsamen Effekt geführt hat, dass man am Wasser eine Jacke brauchte und auf dem Campingplatz nicht. Zu unserem Glück konnten alle Interessierten auf eine mobile Sauna zurückgreifen, was vor allem von den Wettkämpfenden rege genutzt wurde.
    Unser Dank gilt ausdrücklich den vielen Helfern!

     

    Großer Erfolg beim Werdau-Pokal 2024

    Als letzter Wettkampf in der OT-Saison fand am Wochenende 28. & 29.09. der Werdau Pokal in Pahna statt. Bei bereits kälterem Wetter und einigen Regenschauern gingen 9 Vereine mit 12 Mannschaften und 45 Wettkämpfern an den Start. Mit den Disziplinen Monk (Mannschaftsorientierung nach Karte), Staffel, 5-Punktekurs und der MKÜ (Mannschaftskomplex Übung) wurden die Teilnehmer in verschiedenen Fähigkeiten getestet.

    Mit ganzen drei Mannschaften ging der TCDM an den Start und repräsentierte dabei vor allem jüngere Wettkämpfer. Neben vielen großartigen Einzelleistungen wie den 1. und 2. Platz für Franka Richter und Helen Harig in der weiblichen Jugend oder einem starken 5. Platz für Erik Holz bei den Herren in der Disziplin 5-Punktekurs, wurden auch tolle Team- und Mannschaftsleistungen erreicht. So in der Disziplin Monk mit dem 4. Platz für Sören Schumacher und Maik Petrich.

    Nach diesen Erfolgen und einem schönen und anstrengendem Wettkampfwochenende konnten wir als Verein nach langen 23 Jahren mit der Mannschaft TCDM 2 den Werdau-Pokal gewinnen und mit nach Hause nehmen. Um solche Erfolge feiern zu können, sind neben den großartigen Leistungen der Wettkämpfer auch die Trainer und viele weitere unterstützende Personen beteiligt, welche ein großes Dankeschön verdienen.

    Alle Anwesenden haben ganz der Tradition und nach zwei erfolgreichen Wettkampftagen die Abende wetter entsprechend mit einer Tasse Glühwein ausklingen lassen und auf einen erfolgreichen Wettkampf so wie eine erfolgreiche OT-Saison 2024 zurückgeblickt.

     

    34. OTTO-Pokal an und im Halbendorf See

    Einmal mehr haben wir es geschafft unseren Pokalwettkampf im Orientierungstauchen durchzuführen. Dank fleißiger Hände und sonnigem Wetter hatten wir einen sehr schönen und erfolgreichen Wettkampf. Während auf der einen Seite erfahrene und neue Helfer den Ablauf sicherstellen, schwimmen im Wasser unsere OTer dem Gesamtsieg entgegen. Besonders erfreulich nicht nur die gute Leistung der 1. Mannschaft, nein auch das wir einen vollständige 2. Mannschaft und damit 50% des gesamten Starterfeldes stellen können.